Zum Notizbuch selbst gestalten brauchst du diese Essentials

Ich liebe es, wenn meine Erinnerungsalben, Tagebücher oder Notizbücher mit vielen Fotos gefüllt und kreativ gestaltet sind. Außerdem ist der kreative Ausfüllprozess eine wunderschöne Beschäftigung für den Feierabend und regelrecht meditativ. Dabei kommt es nicht auf das perfekte Ergebnis, sondern die Freude am Gestalten an. Heute möchte ich dir einen Überblick geben, welche Essentials du zum Notizbuch selbst gestalten brauchst. Wie wär’s, wenn du dir irgendwo in die Wohnung eine kleine Kiste mit deinen Schreibutensilien und deinem Journal oder Erinnerungsalbum stellst. So hast du alles immer schnell griffbereit.

Stifte für Handlettering und Zeichnungen

Das allerwichtigste, um ein Buch handschriftlich auszufüllen, sind natürlich die Stifte. 🙂

Zuallererst brauchst du einen Stift, mit dem gut schreiben kannst und der nicht verwischt. Das kann ein Kugelschreiber, Füller, Tintenroller oder Fineliner sein. Ich wechsle übrigens gern auch mal die Farbe und schreib meinen Standardtext mit einem blauen Kugelschreiber und Zitate oder wichtige Hinweise dann mit einem Schwarzen.

Außerdem brauchst du natürlich noch einen Bleistift für Zeichnungen oder zum Vorschreiben von Überschriften.

Für Überschriften und Highlights im Text empfehle ich dir Handlettering Stifte bzw. Brushpens.

Als Grundlage eignet sich ein Set mit unterschiedlich breiten schwarzen Stiften. Mit den verschiedenen Stärken kannst du experimentieren, die dünneren eigenen sich beispielsweise perfekt für Druckschrift.

Bei Amazon gibt es schon viele fertige Sets, du kannst dir die Stifte aber auch einzeln zusammenstellen.

Notizbuch selbst gestalten Stifte

Zusätzlich kannst du dir auch noch ein Set mit farbigen Brush Pens zulegen. Ich nutze aktuell die von Edding. Die eignen sich für Anfänger, Linkshänder und Rechtshänder, sind stabil und ich komm super damit klar. Wenn du im Handlettering schon richtig geübt bist, kann ich dir auch die Stifte von Tombow empfehlen.

Zusätzlich dazu gibt es noch viele weitere coole Stifte, mit denen du dein Notizbuch selbst gestalten kannst. Zum Beispiel weiße Brush Pens (für schwarzes oder Kraftpapier), Metallic Marker und Wassertank-Pinsel für coole Watercoloreffekte.

Solltest du mit den Handlettering Stiften nicht klarkommen, eignen sich farbige Fineliner, Filzstifte und Gelstifte (gern auch mit Glitzer).

Buntstifte nutze ich zum Unterlegen von Schriften oder Ausmalen von Zeichnungen. Ich hab mir ein großes Set wasservermalbare Aquarell-Buntstifte zugelegt. Die kann man ganz normal benutzen oder mit einem Wasserpinsel vermalen, um einen tollen Aquarell Effekt zu bekommen.

Zum Schluss brauchst du noch ein paar Textmarker in verschiedene Farben und Breiten. Damit kannst du schnell und einfach Überschriften unterlegen und Texte hervorheben.

Mit dieser Auswahl an verschiedenen Stiften bist du bestens ausgerüstet und kannst dein Tagebuch oder Notizbuch selbst gestalten und kreativ und abwechslungsreich ausfüllen.

Basics zum Notizbuch selbst gestalten

Folgende Basics solltest du zusätzlich noch in deinem Federmäppchen haben:

  • Lineal / Geodreieck
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Schere
  • Leim
  • Kleberoller
  • Fotoecken
  • Schablonen

Meine absolute Empfehlung zum Einkleben von Fotos und Papierschnipseln ist ein Kleberoller*. Du bekommst keine schmutzigen Finger und Leimflecken und das Klebeband hat eine super gute Haltbarkeit. Absoluter Gamechanger!

Außerdem habe ich mir eine extra Mappe* gekauft, in der ich Aufkleber, Papier und Schablonen aufbewahren kann, ohne dass sie knicken.

Notizbuch selbst gestalten Kleberoller

Maskingtapes, Aufkleber und Co

Mit verschiedenen Maskingtapes kannst du ebenfalls eine Menge machen. Ich nutze sie gern, um Fotos am Rand oder an den Ecken zu verzieren. Außerdem kannst du sie für Überschriften verwenden und Text auf das Maskingtape schreiben. Oder du bastelt damit kleine Wimpelgirlanden.

Auch Aufkleber dürfen natürlich nicht fehlen. Damit kannst du deine Seiten schnell und einfach aufpeppen oder auch mal kleine Schreibpatzer oder Leimflecken verdecken.

Schau mal hier: So kannst du dir deine eigenen Aufkleber mit dem Circut Joy gestalten.

Notizbuch selbst gestalten Aufkleber

Außerdem empfehle ich dir noch verschiedene Papiere, einfarbig bunte und welche mit Motiven. Du kannst sie für Überschriften und Texte verwenden oder unter Fotos kleben.

Ein Highlight sind selbst getrocknete Blumen. Besonders toll finde ich es, wenn die Blumen eine Bedeutung haben, also du dir welche im Urlaub pflückst und in dein Reisetagebuch klebst oder welche von eurem Grundstück für das Bautagebuch. Auf Instagram zeigen wir dir, wie du Blumen mit einer selbstgebastelten Blumenpresse trocknen kannst.

Notizbuch selbst gestalten Ppaier

Last but not least brauchst du natürlich Fotos, Fotos, Fotos! Heutzutage (jaja, ich weiß, das ist ein Rentnerwort) ist es so einfach wie nie zuvor, von alles und jedem Fotos zu machen. Wir haben unser Handy immer mit dabei und oftmals tummeln sich darauf unzählige Bilder von allen möglichen Momenten und Ereignissen. Wir brauchen sie bloß in eine Fotoapp hochzuladen, ausdrucken lassen und einkleben.

Mit diesen Essentials bist du bestens ausgerüstet und kannst dein Reisetagebuch, Journal oder Notizbuch selbst gestalten und kreativ verschönern.

Kennst du schon unser süßes Notizbuch, das du nach Lust und Laune selbst gestalten kannst? Bei uns im Shop findest du auch noch viele weitere Erinnerungsalben und Tagebücher. Schau doch mal vorbei und lass dich inspirieren.

Notizbuch Bonbon Villa

Die mit * gekennzeichneten Links zu den Geldgeschenken sind Affiliate-Links. Das heißt, wir erhalten eine kleine Provision, wenn du das Produkt kaufst. Du hast dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Eine Meinung zu “Zum Notizbuch selbst gestalten brauchst du diese Essentials

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert