Trauzeugin Kleid: 5 Tipps für einen glamourösen Auftritt

Als Trauzeugin trägst du viel Verantwortung und dir wird nach der Braut einiges an Aufmerksamkeit geschenkt. Während die Braut mit ihrem Traumkleid schon in den Startlöchern steht und outfittechnisch komplett versorgt ist, bist du nun an der Reihe mit deinem Trauzeugin Kleid. 

Am besten ist es, wenn du und die Braut euch vorher absprecht und ihr vielleicht gemeinsam loszieht und shoppen geht. Neben dem Brautpaar und den Brauteltern sollten der Trauzeuge und die Trauzeugin nämlich aus der restlichen Feiergesellschaft herausstechen. Unsere fünf Tipps helfen dir bei deinem Auftritt im Trauzeugin Kleid.

Trauzeugin Kleid

1. Passe dich dem Stil des Brautpaars an

Trägt die Braut ein schlichtes Kleid, darfst du auf keinen Fall ein auffälligeres Kleid als die Braut tragen. Und auch bei der Farbe orientierst du dich am besten an der Hochzeitsfarbe und wenn nicht anders abgesprochen, ist weiß tabu. Besonders gut wirkt es, wenn du und die Brautjungfern ein ähnliches Kleid tragen. Nur minimale Details, zum Beispiel Stickereien, Spitze oder Perlen, sollten dein Trauzeuginnenoutfit von dem der Brautjungfern unterscheiden.

Das Wichtigste ist aber, dass du dich wohlfühlst. Vielleicht kannst du ja der Braut gut zu reden, einen Kompromiss zu finden, solltet ihr euch in Kleider gezwängt fühle. Denn das schönste Kleid bringt nichts, wenn du den ganzen Tag darin leidest. 

2. Zeige, dass du und die Braut zusammen gehören

Ein süßes Detail, was wir inzwischen bei immer mehr Hochzeiten gesehen haben, ist einheitlicher Schmuck bei den Brautjungfern und ein extra Armband für die Trauzeugin. Das musst du aber nicht selbst besorgen, sondern es ist eine Art Wertschätzung der Braut gegenüber ihren Freundinnen. 

3. Kaufe dein Trauzeugin Kleid rechtzeitig

In Läden wie Breuninger, Asos, Peek und Cloppenburg wirst du ebenso fündig, wie in Brautmodengeschäften. Denke daran, dass bei Onlinebestellungen noch genug Zeit sein muss, um Kleider zurückzuschicken und ein Neues zu bestellen, falls es dir nicht gefällt. Auch für Änderungen durch die Schneiderin und das Schuhe einlaufen wird ein bisschen Vorsprung bis zum Hochzeitstag benötigt. 


Checkliste Hochzeit selber ausdrucken

Nur für kurze Zeit
100% Gratis: Checkliste für deine Hochzeit
So feierst du GARANTIERT eine Traumhochzeit, die allen in Erinnerung bleibt!

Nur für kurze Zeit

100% Gratis: Checkliste für deine Hochzeit

Checkliste Hochzeit selber ausdrucken

So feierst du GARANTIERT eine Traumhochzeit, die allen in Erinnerung bleibt!


4. Lass dich am Hochzeitsmorgen mit der Braut zusammen stylen

Die Braut wird am Hochzeitstag ganz schön aufgeregt sein. Emotionalen Support bekommt sie deswegen direkt früh von dir, der Trauzeugin und meistens auch den Brautjungfern. 

Nachdem ihr mit einem Frühstück in den Tag gestartet seid, geht es an das Makeup und die Frisur der Braut. Dafür könnt ihr auch professionell jemanden kommen lassen und du kannst auch nachfragen, ob du gleich nach der Braut frisiert und geschminkt werden kannst. Dann ist es ein bisschen so wie früher, als ihr euch noch zusammen für die nächste Party aufgestyled habt 😉

5. Glänze durch deine inneren Werte

Du bist am Hochzeitstag die Unterstützung der Braut. Ihre Nervosität gleichst du aus, indem du für sie da bist, das Kleid richtest und die passenden Notfallgadgets bereit hältst. In deine Tasche sollte passen: 

Kopfschmerztabletten, Halsbonbons, Kaugummis, Nagellack, Deo, Parfum, Erfrischungsspray, Make-Up, Lippenstift, Haarspangen, Haarspray, Kamm, kleiner Siegel, Sicherheitsnadeln, Nähset, Creme, Pflaster, Antifleckenstift, Nagelfeile, Tampons, Müsliriegel, Traubenzucker, Wasserflasche

Und auch für die Gäste bist du eine wichtige Ansprechpartnerin. Deswegen gilt: Deine Ausstrahlung überträgt sich auch auf andere. Deswegen sei so, wie du es dir sonst von anderen wünschst und hab einen herausragenden Tag!


JGA Planer mit Junggesellinnenabschied Ideen

JGA Planer mit Junggesellinnenabschied Ideen

Zum JGA Planer (klick hier!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert