Kinderbeschäftigung Hochzeit – Ideen und Tipps für die Kleinsten

Endlich ist es soweit! Die Verlobung ist schon eine Weile her und ihr fiebert auf eure Hochzeitsfeier hin. Der Tag, an dem ihr und eure Liebe im Mittelpunkt steht und ihr sie mit euren besten Freunden und der Familie feiert. Da du auf diesem Blogbeitrag gelandet bist, werden bei eurer Hochzeit bestimmt auch einige Kinder mit dabei sein. Das bringt Schwung rein, kann aber ohne etwas Vorbereitung auch ein wildes Durcheinander erzeugen. Damit ihr mit den kleinen Gäste einen schönen und stressfreien Tag verbringen könnt, haben wir jede Menge Ideen zur Kinderbeschäftigung Hochzeit gesammelt.

Auf los geht’s los

Bevor ihr mit der weiteren Planung beginnt, solltet ihr abchecken, wie viele Kinder überhaupt dabei sind und welches Alter sie haben. Bittet doch eure Gäste schon in den Einladungskarten um eine kurze Information. Denn nur so lässt sich auch einschätzen, ob eine professionelle Betreuung benötigt wird. 

Bei mehr als 8 Kindern und wenn ihr die finanziellen Mitteln dafür übrig habt, ist es empfehlenswert, eine professionelle Kinderbetreuung für die Hochzeit zu buchen (z.B. eine Tagesmutti). Diese bringt oft Spielzeug mit und ihr müsst euch deswegen um weniger kümmern.

Alternativ seid ihr für die Organisation der Bespaßung verantwortlich. Zur Unterstützung könnt ihr Bekannte oder ältere Geschwister bitten, ein Auge auf die Kids zu haben. Möglich ist natürlich auch, dass sich die anwesenden Eltern stündlich reinteilen oder einfach jeder für sein eigenes Kind sorgt.

Damit am Abend dann unter den Erwachsenen ordentlich abgedanced werden kann, bietet es sich an, die Jüngsten mit Babyphone ins Bett zu legen oder die Großeltern für die Betreuung einzuspannen. 

Kinderbeschäftigung Hochzeit – Lasset das Spielen beginnen

Ihr habt eure Hochzeitslocation gefunden und auf ein kindersicheres Gelände geachtet, dann geht es nur noch um die Ausgestaltung des Nachmittags. 

Umso besser ihr alles vorbereitet, desto entspannter wird es für euch und die Eltern am Hochzeitstag. Beauftragt ihr eine Kinderanimation, ist schon mal für 1-2 Stunden Beschäftigung gesorgt. In Frage kommen hierfür ein Zauberer, Clown oder auch Ballonkünstler.

Damit für jedes Kind in jedem Alter etwas dabei ist, bietet es sich an, verschiedene Spieleecken einzuplanen. Eventuell steht in eurer Location sogar ein eigener Raum mit Wickel- und Stillecke zur Verfügung. Ob ihr das benötigt, könnt ihr davon abhängig machen, ob überhaupt Babys und Kleinkinder dabei sind.


Checkliste Hochzeit selber ausdrucken

Nur für kurze Zeit
100% Gratis: Checkliste für deine Hochzeit
So feierst du GARANTIERT eine Traumhochzeit, die allen in Erinnerung bleibt!

Nur für kurze Zeit

100% Gratis: Checkliste für deine Hochzeit

Checkliste Hochzeit selber ausdrucken

So feierst du GARANTIERT eine Traumhochzeit, die allen in Erinnerung bleibt!


Wenn ihr einen schönen Außenbereich an eurer Location habt, könnt ihr auch dort einiges aufbauen. Denkt dabei bitte auf jeden Fall an eine Schlecht-Wetter-Alternative. Neben den Klassikern, wie Hüpfburg oder Seifenblasenmaschine, kommen auch die Outdoorspiele Wikingerschach, Twister und Riesenjenga immer super an.

Kleine Wettkämpfe, wie Sackhüpfen oder ein Rennen mit Bobbycar und Roller durch einen Parcour, bringen jede Menge Spaß und Aufregung.

Für die Erholung zwischendurch, könnt ihr aus einem Tipi mit Kissen und Decken eine kuschelige Ruheoase zaubern – auch perfekt geeignet für kleine Babys und ihre Mamas. 

Kreative Kids freuen sich über eine Bastelecke, in der sie Perlen auffädeln, mit Playmais spielen oder sich verkleiden können.

Kinder lieben Geschenke! Deshalb kommt es super an, wenn ihr für jedes Kind eine kleine Geschenktüte zusammenstellt und diese einfach auf oder neben den Teller am Sitzplatz stellt. Die Geschenktüte könnt ihr mit süßen Kleinigkeiten füllen, die sich als Beschäftigungsidee für Zwischendurch eignen. 

Die genaue Anleitung für die DIY Geschenktüte, viele coole Ideen für den Inhalt und eine süße Malvorlage zum Herunterladen findet ihr hier: Kostenloses Ausmalbild Brautpaar + DIY Geschenktüte

Das Buffet ist eröffnet 

Am frühen Abend ist es soweit und das Buffet wird feierlich eröffnet. Das ist meistens der letzte gemeinsame Programmpunkt, bevor es für die Kinder ins Bett geht und die Eltern endlich die Tanzfläche stürmen können. Deswegen gilt es hier ein allerletztes Mal, die Kinder mit einzubeziehen. Platziert an einem Kindertisch oder neben den Eltern, sollte für die jüngsten Gäste auch kindertaugliches Essen aufgetischt werden. Am beliebtesten sind Pommes mit Minischnitzel und Ketchup oder Spagetti mit Tomatensauce. Als Getränke lassen sich gut Wasser und Säfte reichen. 

Ein Highlight für jedes Kind ist eine Candybar. Streusel, Kekse, Glitzerstaub, Schokoladensplitter, Smarties aber auch Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren lassen sich perfekt als Topping für Eis, Cupcakes oder Waffeln verwenden oder direkt aus einem kleinen Schälchen naschen.

Hier könnt ihr euch ja überlegen, ob diese den ganzen Tag frei zugänglich ist, nur am Nachmittag oder erst mit der Buffeteröffnung. Für weniger Rumgematsche sorgt dann wahrscheinlich eine Popcorn- oder Zuckerwattenmaschine. 

Egal ob mit liebevoll durchdachten Spieleecken, einem leckeren Kindermenü oder der DIY Überraschungstüte – so sorgt ihr auf eurer Traumhochzeit für fröhliche und beschäftigte Kinder und entspannte Eltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert