Hochzeitablauf: Diese 6 Programmpunkte gehören zu jeder Hochzeit dazu

Bald ist es so weit: aus verlobt soll verheiratet werden, yeah! Nun befindest du dich mitten im Hochzeitswahnsinn und weißt gar nicht mehr, wo dir der Kopf steht. Was dir da Sicherheit geben kann, ist ein strukturierter Hochzeitsablauf, an dem du dich entlanghangeln kannst. Damit eure Hochzeit zu einem der schönsten Tage eure Lebens wird, gibt es im Vorfeld einiges zu beachten. Keine Sorge, potentielle Fehlerquellen haben wir gesichtet und in unseren individellen Hochzeitsablauf mit eingebaut.

hochzeitsablauf beispiel

Getting Ready

Wahrscheinlich wirst du in der Nacht vor der Hochzeit kein Auge zubekommen, weil du immer wieder an deinen großen Tag denken musst. Oder du gehörst zu den Glücklichen, die einen total tiefen Schlaf haben und die der Wecker aus dem Bett klingeln muss? So oder so, früh am Hochzeitstag kannst du dich zum Getting Ready mit deinen Mädels und der Bräutigam sich in einem anderen Raum mit seinen Freunden treffen. Bestenfalls haben die sich schon um ein Frühstück gekümmert haben, damit ihr nicht auf leeren Magen zur Trauung müsst. Habt ihr euch erstmal eine entspannte Atmosphäre geschaffen, geht es ans frisieren, schminken und ankleiden. Du wirst sehen, unabhängig davon wie viel Schlaf du hattest, du wirst toll aussehen! 

Hochzeitsablauf am Hochzeitstag
Hochzeitsablauf Hochzeit planen

Die Trauung

Weiter gehts mit dem wichtigsten Element des Tages – die Trauung. Denn erst im Anschluss seid ihr entweder vor dem Gesetz oder vor Gott Eheleute. Egal wie, die meisten Brautpaare geben sich am frühen Nachmittag im Beisammensein der Familien und Freunde das langersehnte Ja-Wort.

Nach der Zeremonie ist Zeit, zu gratulieren, anzustoßen und Rosenblätter oder Konfetti regnen zu lassen! Festgehalten werden soll dieser Moment natürlich auf Fotos – die Gruppenfotos stehen nun an. Entweder wollt ihr die Emotionen direkt vor Ort festhalten oder ihr habt in eurer Location für den perfekten Fotospot gesorgt. Das Paarshooting findet meistens im Anschluss an die Gruppenfotos statt. Sprecht das am besten vorher mit euren Trauzeugen oder dem Zeremoniemeister ab, damit die eure Hochzeitsgäste informieren können. Überhaupt sollte noch jemand anderes als ihr den Überblick behalten und auch Ansprechpartner für Überraschungen von euren Liebsten sein. Denn nur so vermeidet ihr Chaos und der Programmverantwortliche weiß immer Bescheid, hat eure Wünsche und Bedingungen im Blick und kann im schlimmsten Fall auch mal eine Idee canceln.

Hochzeitsablauf Trauung

Kaffeetrinken und Hochzeitstorte

Der erste Teil der Hochzeit ist geschafft. So auch die Gäste, die nachmittags alle Hunger bekommen. Also könnt ihr entweder zum Sektempfang Häppchen reichen oder nach Ankunft in eurer Feierlocation gemeinsam Kaffee trinken und Kuchen essen. Bei vielen Paaren wird dabei auch schon die Hochzeitstorte serviert. Wollt ihr es ganz individuell gestalten, könnt ihr Foodtrucks mit Waffeln, Crepes oder Fastfood mieten oder eine Candybar aufstellen. So können sich jederzeit alle bedienen und niemand muss mit knurrenden Magen bis zum Abendessen durchhalten. 

Action in der Feierlocation

Schließlich steht ja noch das Unterhaltungsprogramm an. Dafür bereiten Familie und Freunde lustige Sketche, Spiele oder emotionale Fotopräsentationen vor.

Wenn ihr überhaupt nicht auf Spiele steht, dann teilt das euren Gästen vorher mit, denn es soll ja euer schönster Tag sein und das Programm lässt sich gut nach euren Wünschen planen. 

Das Buffet ist eröffnet

Gegen 19 Uhr wird endlich das Buffet eröffnet und das sorgt immer für bombastische Stimmung. Lass den Gästen ausreichend Zeit zum quatschen, essen und trinken und plane mindestens eine Stunde Puffer ein, bis es weitergeht. Viele Eltern mit Kindern nutzen danach meistens den Moment, um sich zu verabschieden. Als Übergang zu dem lauten und ausgelassenen Teil des Abends, bieten sich hier wieder ein bis zwei Stunden Unterhaltungsprogramm an. 

Der Hochzeitstanz und die Party

Das Feuerwerk oder die Feuershow sorgen für einen erneuten Gänsehautmoment und den perfekten Übergang zum Hochzeitstanz. Danach können die Gäste die Tanzfläche stürmen und wild Party feiern, bis der DJ müde vom Auflegen ist. Denkt unbedingt vorher daran, bei der Location und dem DJ nachzufragen, bis wann eure Party gehen darf. Oft ist in eurer Zahlung nur eine gewisse Zeit inklusive und danach bezahlt ihr stündlich einen Kostenaufschlag. 

Irgendwann hat es dann auch der letzte Hochzeitsgast ins Bett geschafft und ihr habt als frisch vermähltes Ehepaar endlich Zeit für euch. 

Wir fanden es bei unserer eigenen Hochzeit damals total schön, dass wir und die Gäste in einer Pension nahe der Partylocation übernachtet haben, denn so konnten wir am nächsten Morgen beim Frühstück die vergangene Nacht Revue passieren lassen und alle zum gemeinsamen Aufräumen motivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert