Darum solltest du mit dem Schreiben auf Papier anfangen

Wusstest du schon: erfolgreiche Menschen wie Selfmademillionär Richard Branson schreiben auf Papier, und zwar täglich. Doch warum eigentlich?

Jeden Tag passiert so viel in unseren Köpfen, dass das Chaos sehr schnell zu groß werden kann. Wir sind überlastet von der ganzen Technik um uns herum und verlieren schnell mal das Ziel aus den Augen. Und mal ehrlich, wenn man gefühlt 24/7 am Laptop oder am Handy hängen, braucht man davon manchmal dringend eine Auszeit.

Schreiben auf Papier Gründe

Aus diesen Gründen solltest du mit dem Schreiben auf Papier anfangen

1. Schreiben von Hand stärkt die Kreativität und Merkfähigkeit.

In der Studie “Handschrift vs. Computer” von Estibaliz Aragon-Mendizibal et al. wurden zwei Gruppen von Studierenden untersucht, die bei einer Vorlesung mitschrieben – entweder von Hand oder mit dem Computer. Wer seine Notizen tippte, konnte sich zwar einzelne Begriffe besser merken. Aber wer Bleistift und Papier benutzte, konnte inhaltliche Zusammenhänge später deutlich besser wiedergeben, da man schon während des Schreibens im Gehirn filtert und priorisiert.


2. Schreiben hilft dabei, Emotionen zu erkunden.

Wenn du deine Gedanken und Gefühle aufschreibst, fällt es dir leichter, diese objektiv zu betrachten. Oft wird dabei klar werden, dass du dir zum Beispiel überflüssige Sorgen machst oder irrationale Ängste hast. Probleme, die vorher riesig waren, können dadurch auf einmal kleiner wirken und oft ist während des Schreibens schon eine Lösungsfindung im Gange. Machst du das dann sogar noch regelmäßig, also nimmst dir früh oder abends immer ein paar Minuten Zeit dafür, wirst du schnell merken, dass du besser reflektieren kannst, was gut und schlecht läuft. Das hilft dir dabei, zufriedener zu werden, weil du Veränderungen und Fortschritte regelmäßig verfolgst und dir deiner Stärken bewusst wirst.


3. Durchs Schreiben können wir unsere Dankbarkeit schulen.

Wer dankbar ist, kann positive Gefühle mehr genießen und erlebt langfristig weniger negative Gefühle wie Wut, Schuld, Trauer, Angst, Neid oder Sorge. Außerdem erhöht sich durch Dankbarkeit unser Selbstwertgefühl und wir lernen, leichter mit Belastungen und Stress umzugehen. Wer dankbar ist, schläft übrigens sogar besser. (Quelle: Einzigartige und langfristige Effekte von Dankbarkeit Emmons, R., McCullough, M. (2003)


4. Schreiben hilft beim Sammeln schöner Erinnerungen für die Ewigkeit.

Auf unserem Handy speichern wir oft Unmengen an Fotos ab, die im Laufe der Zeit in unserem Album immer weiter nach hinten rutschen und in Vergessenheit geraten. Auch die Erinnerungen, die wir in unserem Kopf haben, verblassen irgendwann und werden von neuen, vielleicht sogar negativen, Erfahrungen überdeckt. In ein Erinnerungs- oder Tagebuch kannst du deine schönsten Fotos einkleben und mit handschriftlichen Notizen ergänzen. So ein selbst gestaltetes Buch konserviert deine schönen Erlebnisse und Momente bildhaft und lebendig für die Ewigkeit. Beim Anschauen wird dich die Erinnerung an die schönen Zeiten immer wieder dankbar und glücklich machen.


5. Schreiben hat immer einen meditativen Effekt.

Während wir schreiben, konzentrieren wir uns voll uns ganz auf den Moment. Unser Gehirn ist damit beschäftigt, was wir wie aufschreiben und das hilft uns beim Entspannen. Oftmals ist es doch so, dass wir beim TV schauen noch zeitgleich im Handy scrollen, irgendwie sind wir immer und ständig abgelenkt. Beim Schreiben passiert uns das sehr selten.

Schreiben auf Papier Buch ausfüllen

Hier haben wir die Vorteile vom Schreiben noch einmal zusammengefasst

  • die Verschriftlichung schöner Erinnerungen erhöht die Dankbarkeit
  • glücklicher und zufriedener 
  • meditativer Effekt, sorgt für mehr Achtsamkeit im Alltag
  • fester Seitenaufbau auf Papier hilft uns beim Erinnern 
  • mehr Konzentration und weniger Ablenkung
  • Chaos im Kopf wird besser strukturiert
  • verbessert unsere Kommunikations- und Schreibfähigkeit
  • führt zu mehr Selbstdisziplin, wenn man Schreiben als Routine etabliert
  • Digital Detox: Abstand von Handy, Laptop und Internet
  • Probleme können besser verarbeitet und losgelassen werden
  • führt zu Aha-Erlebnissen
  • Unbewusstes wird bewusst gemacht

Wir wollen dir Mut machen, das Schreiben auf Papier doch einfach mal Auszuprobieren!

Such dir für den Anfang das Projekt aus, das dich am meisten anspricht, z.B. einen Terminkalender, ein Tagebuch oder Erinnerungsalbum. Wenn du Lust hast, kannst du deine handschriftlichen Notizen mit kreativer Gestaltung ergänzen. Besorg dir ein paar hübsche bunte Stifte und Aufkleber und verziere deine Seiten noch mit etwas Farbe und kleinen Zeichnungen. Wir wünschen dir ganz viel Freude und Erfolg beim Schreiben und sind gespannt, welche Auswirkungen das auf deinen Alltag haben wird.

Schreib uns doch eine Nachricht bei Instagram und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Notizbuch a5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert